Verständnis für Lumen, Leistung und Lux
Bei Ledpanelgrosshandel finden Sie die Produktspezifikationen für jedes Produkt. In den Spezifikationen stößt man auf den Begriff 'Lumen' mit einem entsprechenden Wert. Für einen Fachmann mag dies ein vertrauter Begriff sein, aber in diesem Blog erklären wir, was Lumen bedeutet und wie Sie diesen Wert am besten interpretieren können.
Was ist Lumen? (Lichtstärke oder Lichtstrom)
Lumen bezeichnet die Lichtintensität oder Lichtleistung einer Lampe. Es misst, wie hell eine Lampe ist, indem es die Menge des von allen Seiten abgegebenen sichtbaren Lichts erfasst. Kurz gesagt, die Anzahl der Lumen zeigt an, wie viel Licht eine Lampe pro Zeiteinheit produziert.
Lumen und Leistung? (Lichtausbeute oder spezifischer Lichtstrom)
Die Anzahl der von einer Lampe emittierten Lumen hängt immer von ihrer Leistung ab. Die Leistung einer Lampe wird in Watt gemessen. In der Regel gibt eine Lampe mit einer höheren Wattzahl mehr Licht ab als eine Lampe mit einer niedrigeren Wattzahl. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Einige Lampen sind effizienter in der Umwandlung der zugeführten Energie in Licht. Zum Beispiel kann eine 5-Watt-Lampe mehr Licht erzeugen als eine 6-Watt-Lampe. Dies wird als spezifischer Lichtstrom oder Lichtausbeute bezeichnet. Es zeigt an, wie effizient eine Lampe Strom in Licht umwandelt. Daher sprechen wir vom Lichtstrom als Lumen pro Watt (Lm/W). Eine Lampe kann also energieeffizienter sein als eine andere. Eine Lampe mit einem höheren Lumen pro Watt Wert gibt bei gleicher Leistung mehr Licht ab.
Was ist Lux? (Lichtintensität)
Wir wissen jetzt, dass die Anzahl der Lumen einer Lampe angibt, wie viel Licht sie produziert und dass je höher der Lichtstrom ist, desto höher ist die Lichtleistung bei gleicher Leistung. Aber wie bestimmen Sie die benötigte Lichtintensität für Ihr Projekt? Die Beleuchtungsstärke einer Fläche wird in Lux gemessen. Es misst die Menge an Licht, die auf eine Oberfläche trifft. Lux ist tatsächlich die Anzahl der Lumen, die auf einen Quadratmeter (m2) fallen. Um einen Raum optimal auszuleuchten, müssen Sie daher die Fläche des Raumes oder der Fläche berücksichtigen, die die Lampe beleuchten soll.
Wenn eine Lampe 1000 Lumen produziert und ihr Licht über 1m2 verteilt, beträgt die Beleuchtungsstärke 1000 Lux. Auf einem Quadratmeter befinden sich also 1000 Lumen.
Wenn die gleiche Lampe mit 1000 Lumen eine Fläche von 10m2 beleuchtet, beträgt die Beleuchtungsstärke 100 Lux. In diesem Fall teilen wir die Anzahl der Lumen durch die Fläche, die sie beleuchtet.
Lumen / m2 = Lux (Beleuchtungsstärke)
Wie viel Lux benötige ich?
Jetzt, da wir die Zahlen hinter der Beleuchtungsstärke verstehen, müssen wir wissen, wie viel Lux benötigt wird, um einen bestimmten Bereich optimal auszuleuchten. Einige Oberflächen müssen besser beleuchtet werden als andere. Denken Sie zum Beispiel an eine Küchenarbeitsplatte. Hier werden Lebensmittel präzise geschnitten. Es ist wichtig, gut zu sehen, um Unfälle zu vermeiden.